Maria Janka Hugues- Steflic, geborene Steflic

 Geboren am 15. Januar 1921 in Budapest- gestorben am 06. April 2010 in Langenfeld bei Düsseldorf

war eine Opern-und Konzertsängerin (lyrischer Sopran, Koloratursopran)

Künstlernamen: Janka Steflic und Maria Janka

Janka Steflic wurde in Budapest geboren und wuchs in Wien auf. Ihre Eltern hatten sich nach kurzer Ehe getrennt. In Wien verbrachte sie ihre Schul-und Studienjahre.

1935, im Alter von 14 Jahren, wurde ihre Stimme von Kammersängerin Isabella Pallasch entdeckt, als Janka Steflic in einem Kirchenchor die Soli sang. Die damals an der Wiener Staatsoper engagierte Sopranistin Isabella Pallasch übernahm selbst die Ausbildung der jungen Sängerin.

1938 sang Janka Steflic, im Alter von 17 Jahren bereits, unter der Leitung von Maestro Franz Lehar, mit den Wiener Symphonikern und Mitgliedern der Wiener Staatsoper in den beliebten Wunschkonzerten.

1940 beim Gesangs-Wettbewerb junger Opernsänger/Innen in Genf gewann sie den 1. Preis.

1940 -1942 Elevin an der Wiener Staatsoper, gefördert von Hans Knappertsbusch und Prof. Ferdinand Großmann.

Janka Steflic, lyrischer Sopran mit Koloratur

1942-1944 Engagement als erster lyrischer Sopran und Koloratursopran an der Oper Klagenfurt

1942 „Atalanta“ in „Xerxes“ von G. F. Händel, den „Arsamene“ sang Marc Andre Hugues

 „Marie“ in „Die Regimentstochter“ von Gaetano Donizetti

 „Zerline“ in „Don Giovanni“ von W. A. Mozart-Don Giovanni- Marc Andre Hugues

1943 Heirat mit dem Sänger Marc Andre Hugues (Bariton)

 Ende 1944/45 sämtliche Theater in Österreich und Deutschland geschlossen.

1946-1947 Engagement an der Frankfurter Oper, GMD war damals Georg Solti.

  1. a. „Susanna“ in „Die Hochzeit des Figaro“, „Pepi Pleininger„ in „Wiener Blut“ von Johann Strauß und Sylva Varescu in „Die Czardaszfürstin“ von Emmerich Kalman

1948-1952 Oper Magdeburg, im Doppelengagement mit Marc Andre Hugues

1953-1957 sang Janka Steflic an vielen Opernhäusern der DDR, so in Gera, Zwickau, Weimar, Leipzig und Dresden.

Besonders bekannt wurde sie durch ihre Rollen am Harzer Bergtheater (Sommerfestspiele-5000 Sitzplätze) in Quedlinburg, das sich außerordentlicher Beliebtheit beim Publikum erfreute. (z. B. :als „Christel von der Post“ in Carl Zellers „Der Vogelhändler“ oder als „Miccaela“ in „Carmen“ von George Bizet, Marie in „Zar und Zimmermann „ von A. Lortzing )

1957 Flucht aus der DDR in die BRD

1957-1960 Tourneen durch die ganze Bundesrepublik mit sog. “Bunten Abenden“ (Künstlername: Maria Janka), ihre Partner waren u. a. Fritz Wunderlich, H. E. Groh, Rudolf Schock, Rupert Glawitsch und Marika Röck.

Maria Janka (Steflic) 1960

1960-1966 Konzerte „Einführung in die Welt der Oper“ mit ihrem Mann Marc Andre Hugues

Maria Janka Steflic war eine energievolle Persönlichkeit mit graziler Gestalt. Sie sang ihre Partien mit mädchenhafter Anmut und zarter Sensibilität und mit der Fähigkeit große Gefühlsstärke zu zeigen. Ihr schmiegsamer, modulationsfähiger Sopran ermöglichte ihr einen weiten Bogen des Rollenfachs von der süßen Innigkeit bei G. Puccini (Madame Butterfly, Musette, Lauretta, Liu )bis hin zu dramatischen Partien wie Aida (Verdi) oder Margarete (Ch. Gounod ).

Janka Steflic hat in den Jahren ihrer Opernkarriere mehr als fünfzig Opern-und Operetten-Partien gesungen. Es seien im Folgenden nur die wichtigsten genannt, für die sie an mehreren Opernhäusern verpflichtet wurde und in denen sie auch Gastspiele gab.

Ihre wichtigsten Rollen waren:

Susanna (Figaros Hochzeit, W. A. Mozart),

Zerline (Don Giovanni, W. A. Mozart),

 Pamina (Die Zauberflöte, W. A. Mozart)

 Butterfly/Cho-Cho-San (Madame Butterfly, G. Puccini ),

Undine (Undine, A. Lortzing),

Gilda (Rigoletto, G. Verdi),

Sophie (Der Rosenkavalier, R. Strauß)

und die Hosenrollen Cherubino (Figaros Hochzeit, W. A. Mozart), Oscar (Un ballo in maschera G. Verdi) und Zdenka (Arabella, R. Strauß)

Janka Steflic 1942 als „Marie“ in „Die Regimentstochter“ von Gaetano Donizetti
Janka Steflic 1942 als „Marie“ in „Die Regimentstochter“ von Gaetano Donizetti
Janka Steflic als „Gilda“ in G. Verdis „Rigoletto“ 1948
Janka Steflic als „Gilda“ in G. Verdis „Rigoletto“ 1948
Janka Steflic als „Gilda“ in G. Verdis „Rigoletto“ 1948
Janka Steflic als „Gilda“ in G. Verdis „Rigoletto“ 1948
Janka Steflic als „Sophie“ in R. Strauß „Der Rosenkavalier“um 1950
Janka Steflic als „Sophie“ in R. Strauß „Der Rosenkavalier“um 1950
Janka Steflic 1957 als „ Susanna“ in W.A. Mozart „Die Hochzeit des Figaro“
Janka Steflic 1957 als „ Susanna“ in W.A. Mozart „Die Hochzeit des Figaro“
Janka Steflic als "Undine" von Albert Lortzing
Janka Steflic als „Undine“ von Albert Lortzing
Janka Steflic als Cho-cho-san in Giaccomo Puccinis „Madame Butterfly“ 1956
Janka Steflic als Cho-cho-san in Giaccomo Puccinis „Madame Butterfly“ 1956
Janka Steflic als Cho-cho-san in Giaccomo Puccinis „Madame Butterfly“ 1956
Janka Steflic als Cho-cho-san in Giaccomo Puccinis „Madame Butterfly“ 1956