A. HUGUES – PRESSESTIMMEN
Stand: 1.5.2021
(mit Formatierung 19.05.2021 mec)
Giacomo Rossini, Der Barbier von Sevilla, Figaro
In der Titelrolle erneuerte Marc-André Hugues die Sympathien seines Publikums, das seine gesangliche Leistung bereits nach der berühmten Auftrittsarie, darin er sich als Faktotum der schönen Welt vorstellt, mit herzlichem Beifalle auszeichnete.
(Berner Tagblatt, 16.9.1933)
Marc-André Hugues gab den Figaro sehr vornehm, vielfach sogar leicht blasiert in Haltung und Ton. Ein Volkskerl war das eigentlich so nicht, dafür aber eine überlegene Persönlichkeit, die tatsächlich die Fäden in der Hand behält. Gesanglich erfreute er durch den Glanz und die Wärme seiner Stimme.
(Neue Berner Zeitung, 16.9.1933)
Herrmann Goetz, Der Widerspenstigen Zähmung, Petrucchio
Strahlend wie Apoll, unbezwinglich, ein Sieger mit dem ersten Ton, so erschien Marc-André Hugues als Petrucchio. Von einem Mal zum andern grüßt man freudig weitere Fortschritte dieses herrlichen Sängers. Marc-André Hugues steht und singt auf der Bühne, aber man hat nicht das Gefühl, daß er etwas Gelerntes singt, sondern daß eigentlich gerade dasjenige, was ihn nach er Situation bewegt, in Melodien über seine Lippen fließt, ja, und auch das darf gesagt werden, Marc-André Hugues steht auf der Bühne, und er sitzt in den Herzen der zuhörenden Damen. Was wurde da geflüstert und wie senkten sich die Augendeckel, wenn von der Bühne her sieghaft die Arien dieses Petrucchio erklangen.Genug des bösen Spiels. Auch wir Männer grüßen diesen Künstler mit freudigem Zuruf.
(Klagenfurt, Stadttheater. 1942)
Guiseppe Verdi, Die Sizilianische Vesper, Guy de Montfort
Marc-André Hugues hat seinen Montfort in die allererste Linie des Abends gerückt. Er gibt ihn ungemein plastisch, warm empfunden und als Persönlichkeit, die durch Güte überragt. Stimmlich bot er in Kultur und Ausdruck Meisterliches, eine ganz prächtige, durchdachte und künstlerisch in jeder Beziehung hochwertige Leistung.
Marc Andre Hugues hat als Montfort eine Prachtleistung zu verzeichnen. Sein farbenreicher Baritonbesitzt Schmelz und Durchschlagskraft zugleich. Er ließ alle Register des belcanto spielen und riß so das Publikum zu Applaus- Salven auf offener Bühne hin. Auch darstellerisch befriedigte er vollauf mit einem Wort: eine künstlerisch erstklassige Figur.
(Neue Berner Zeitung, 25.10.1932)
Guiseppe Verdi, La Traviata, Germont
Eine treffliche Figur stellte Marc-André Hugues als Alfreds Vater hin. Warm und schön empfunden, edel und vornehm in Ton und Haltung, lieh er der Gestalt überzeugende Haltung.
(Berner Tagblatt, 8.11.1932)
Guiseppe Verdi , Der Troubadour, Graf Luna
Ausdrucksvolles Singen und eine….vornehme Erscheinung zeichnen den Grafen Luna aus, wie ihn Marc-André Hugues zur Darstellung brachte
(Berner Tagblatt, 13.1.1934)
Der warme, üppige Stimmklang und die gute Schule machen Marc-André Hugues zu einem wirklichen Verdi-Sänger.
(Bund, Bern 13.1.1934)
Giacomo Puccini, La Bohème, Marcel
Marc-André Hugues´ Marcel darf es ebenfalls in jeder Hinsicht mit allen Repräsentanten der Partie aufnehmen. Klangvoll ausgeprägt im Singen, völlig getroffen in der schauspielerischen Characteristik.
(Tagrast, Bern, 27.1.1933)
Marcel von Marc Andre Hugues gesungen, reihte sich würdig an die vielen guten Leistungen, mit denen dieser Künstler uns bisher erfreut hat. Er bleibt immer der vornehme Sänger und der intelligente Gestalter.
(Bern, 1933)
Richard Wagner, Tannhäuser, Wolfram von Eschenbach
Marc-André Hugues als Wolfram von Eschenbach errang sich im Tannhäuser am Sonntagabend einen sehr großen Erfolg. …. Er sang (die Partie) sicher, stilistisch geläutert, mit Temperament und klanglich differenziert. Die Rolle….hatte so in Hugues einen intelligenten, geschickt gestaltenden und technisch sicheren Interpreten.
(Berner Stadttheater 1930)
Wolfgang Amadeus Mozart, Don Giovanni, Titelpartie
In erster Linie durften wir endlich einmal wieder Marc Andre Hugues in einer Premiere begrüßen, der mit allen ihm zur Verfügung stehenden Gesangsmitteln, vortrefflicher Sprechtechnik und seinen anerkannten schauspielerischen Fähigkeiten den sinnlichen Tatmenschen Gon Giovanni mit einem leichten Schwefelduft der Dämonie verkörperte.
(Berner Stadttheater, 1930/31)
Don Giovanni ist Marc-André Hugues, eine gesanglich wie darstellerisch hervorragende Leistung. Die ganze Hemmungslosigkeit, der frivole Trotz, der Charme, der überlegene Leichtsinn dieses Mannes fließen in der Gestaltung des Sängers zu einem großartigen Charakterbild zusammen.
(Klagenfurt Stadttheater, 1943)
Guiseppe Verdi, Die Macht des Schicksals, Don Carlo de Vargas
Ein echter Verdi-Sänger ist auch Marc Andre Hugues (Carlos), der das Lied vom schwarzen Studenten genau so singt, wie es gedacht ist: elegant, aber doch im Ausbruch wilden Hasses. Eine sehr bemerkenswerte dramatische Leistung ist sein Spiel in der Soloszene. Der volle dunkle Bariton klingt in den Duetten wundervoll zusammen mit dem hellen Tenor des Gegenspielers.
(Bund , Bern 1934)
Guiseppe Verdi, Ein Maskenball, Rene Anckarström
Großartig der „Anckarström“von Marc-André Hugues! Seine überragende Darstellungskunst und sprechtechnisch vorbildlich akzentuierende Singweise ließen ihn zweimaligen anhaltenden Applaus auf offener Szene entgegennehmen.
In der Aufführung, die wiederum ein abgerundeter Erfolg war, muß besonders erneut die hervorragende Leistung von Marc andre Hugues als Anckarström hervorgehoben werden.
(Opernhaus Magdeburg, cirka 1950)
Wolfgang Amadeus Mozart, Figaros Hochzeit, Graf Almaviva
Es hieße Wasser in die Aare tragen, wollte man die glänzenden stimmlichen und darstellerischen Fähigkeiten dieses Künstlers (Marc-André Hugues als Graf Almaviva) besonders hervorheben.
(Bern/Bünd, Neue Berner Zeitung 1930)
Herr Hugues kann den Grafen zu seinen besten Partien zählen….. . Die große, sympathische Stimme erblüht immer schöner und gewinnt stetig Ausdrucksfähigkeit und Ausgeglichenheit. So wurde die „Grafen-Arie“ zu einem Bravourstück.
(Opernhaus Magdeburg, cirka1949)
Diesen Grafen Almaviva verkörpert Marc Andre Hugues.
Da sagen wenige Worte alles: Das ist seine Rolle in jeder Beziehung: Vornehm, stattlich, Herrenmensch und Charmeur, Persönlichkeit in Stimme und Haltung, temperamentvoll beherrscht und unbeherrscht temperamentvoll.
(Opernhaus Magdeburg, cirka 1949)
Charles Gounod, Margarete, Mephisto
Die eindrucksvollste Leistung des Abends war Marc-André Hughes‘ Mephisto. Klangschön und umfangreich in der Stimme, gelöst und überzeugend im Spiel, Verkörperung des satanischen Verderbers.
Großartig gestaltete Marc-André Hugues den durch seine geistige Überlegenheit dominierenden Mephisto, eine wahre Inkarnation des Bösen, der faszinierenden Figur die bedeutende Kultur seiner machtvollen Stimme leihend.
(Opernhaus Magdeburg, 1950)
Guiseppe Verdi, Rigoletto, Titelpartie
Marc-André Hugues legt als Rigoletto darauf Wert, dramatischen Ausdruck gesanglich herauszuarbeiten. Die Partie verlangt sowohl Eigenschafen eines Heldenbaritons wie auch an lyrischen Stellen große Wärme und Weichheit. … Das gewaltige Organ des Sängers wirkte gesanglich am reinsten in den halb-stark gesungenen Tönen, besonders im vierten Akt, doch auch das imponierende Forte verfehlte seine Wirkung nicht. Der Beifall galt einem Rigoletto von Format, bei dem Darstellung und Gesang, einander durchdringend, stellenweise hinreißend wirkten.
(Opernhaus Magdeburg ,1950)
Eugen D Albert, Tiefland, Sebastiano
Marc Andre Hugues war ein Sebastiano wie man ihn sich vorstellt: brutal, leidenschaftlich und doch nicht ohne echte Liebesglut. Überdies war er glänzend bei Stimme.
Der Sebastiano Marc Andre Hugues ließ keinen Wunsch offen. Dieser Sebastiano war kein Grundbesitzer schlechthin, sondern er war ein Produkt aus Machtdünkel, Gier, Überheblichkeit und innerer Furcht vor dem Ende- nicht eine Bewegung gezwungen oder gemacht- der ganze Kerl hatte Leben und in aller seiner Schwärze doch Format. Vollends, was Hugues gesanglich bot, war vortrefflich. Sein umfangreicher Bariton meisterte mühelos die schwierige Partie, diese Stimme, deren gute italienische Schule man bei jeder Note empfindet, im Piano wie im Forte von gleicher Mühelosigkeit getragen, kennt keine Schwierigkeiten. Ausdrucksvoll und realistisch, jedes Register bis zum stärksten dramatischen Ausdruck beherrschend- das war ein Sebastiano
(Magdeburg, 1952)
Richard Strauss, Arabella, Mandryka
…. Marc-André Hugues als Mandryka. …. Männlich, klug, beherrscht in seinen Leidenschaften, großzügig mit sympathischer Geste, untadelig korrekt – doch das nicht anerzogen, sondern aus sicherem Taktgefühl heraus und unter Wahrung der inneren Freiheit.
(Gera, 1956)
Richard Wagner, Der fliegende Holländer, Titelpartie
…Marc-André Hugues…. Sein klangvoller Bariton, der durch die charakteristische Eigenart der Tonbehandlung immer wieder fesselt, läßt ihn die schwierige Partie scheinbar mühelos bewältigen; sein großes, aber stets verinnerlicht zurückhaltendes Spiel macht die Gestalt des fluchbeladenen Todsuchers nur um so erschütternder.
(1955)
Carl Orff, Die Kluge, König
Tiefe Einfühlung in den Geist des Werkes und Verkörperung der Einheit von Sänger und Schauspieler, getragen von einem mächtigen Organ, kann man Marc-André Hugues als „König“ bescheinigen.
…M.-A. Hugues als herrisch jäher König (war) eine kraftvolle Erscheinung.
(Opernhaus Darmstadt 1946/47)
Giacomo Puccini, Tosca, Scarpia
Einzigartig, besonders, in seiner schauspielerischen Leistung, war Marc Andre Hugues als Scarpia. Das Publikum jubelte begeistert und rief seine Lieblinge immer wieder vor den Vorhang. Möge dies bei vielen, vielen Wiederholungen dieser musterhaften Aufführung so bleiben.
Eine hervorragende Leistung bot Marc Andre Hugues als Scarpia. Überaus eindrucksvoll meisterte sein kraftvoller Bariton diese Partie, treffend wusste er den Sadismus des Polizeidirektors zu charakterisieren.
Als drittem Hauptrollenträger gebührt Marc Andre Hugues uneingeschränkte Hochachtung, der den brutalen Polizeichef Scarpia lebenswahr gestaltete und sein vorzügliches Stimmaterial in den Dienst der vielgestaltigen Partie zu stellen wusste.
(Stadttheater Gera, 1956)